Die HSK pflegt seit Jahrzehnten das Clubregattasegeln mit vereinsinternen und offenen Clubregatten.

Gelegentlich werden auch Ranglistenregatten ausgetragen. Gesegelt wird bei der HSK in 3 Startgruppen:

den Jollenklassen mit Zugvogel, 420er, 470er, Korsar, Ponant, Laser, Finn, den Dickschiffen bzw. Sportbooten mit H-Boot, J22, Jollenkreuzer und Fahrtenjachten, sowie den HSKids.

Die Jugendboote Opti und Teeny haben einen hohen Stellenwert, kommen hier die zukünftigen Regattasegler hervor. Die HSK ist immer wieder in verschiedenen Klassen auf Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften zu sehen. Die Ankündigung der aktuellen Regatten finden Sie unter "Termine".

Regattasegeln

Regattasegeln am Otterstädter Altrhein hat seinen besonderen Reiz, ist aber auch eine Herausforderung. Es herrscht bei Sonnentagen gute Thermik entlang des offenen Strands an der Kollerinsel. Durch die vielen Bäume gibt es Winddreher, die fürs sportliche Segeln eine enorme Revierkenntnis erfordern. Man sagt, wer hier segeln kann, kann überall segeln.

So sind aus der HSK schon einige Meister hervorgegangen, wie Willy und Elo Dumont, die in ihrer langen Regattalaufbahn 90 Siege errangen. Oder Stephan Heim, der regelmäßig an internationalen Meisterschaften der 14-Footer erfolgreich teilnimmt. Oder Karl-Prömpeler-Kuhn, der beständig im Finn Dinghy vorderste Plätze belegt.

Den jüngsten Erfolg verzeichnet Christian Fliegel, der bei der Travemünder Woche 2023 mit seiner J22-Crew den Vizeweltmeistertitel errang. Am 23. Februar 2024 wurde er vom Landessportbund Rheinland-Pfalz dafür mit einer Goldmedaille geehrt.

                                                                  

Interesse?

Dann schreiben Sie eine E-mail an unseren  Regattawart: